Erfolgreicher Auftritt der Leichtathleten des SV Börrstadt

Am Vormittag des 14. Januar fanden in der Leichtathletikhalle in Ludwigshafen die Rahmenwettkämpfe der Pfalzmeisterschaften bei den U14 statt. Vertreten waren alle renommierten Vereine von Eisenberg bis Wörth und von Ludwigshafen bis Zweibrücken. Vom Trainerteam Matthias Jauß und Otto-Erich Juhler gechoacht, hatten die Athletinnen und Athleten sich teilweise mit Teilnehmerfeldern mit bis zu 40 Personen zu messen. Umso erstaunlicher ist das hervorragende Abschneiden der Teilnehmenden des SV Börrstadt.

Jördis Jauß tat es ihrem Bruder nach, wurde beim Kugelstoßen der W13 mit einer Weite von 7,94 m Pfalzbeste und ließ ihren Konkurrentinnen deutlich hinter sich. Elena stieß zum ersten Mal als W12 die Kugel und landete auf Anhieb mit 6,30 m auf dem hervorragenden dritten Rang. Auch Marlon Müller(M12) war zum ersten Mal dabei. Er qualifizierte sich als 6. von 30 Startern für das Finale und konnte sich noch einmal mit 9,16 sec. auf den 5. Rang verbessern. Adrian lief in seiner Spezialdisziplin, dem Langlauf ebenfalls auf einen Urkundenrang und wurde 6. mit 2:52,49 Minuten.

Nils Schmidt über 50m verpasste leider wegen eines Ranges das Finale. Auch Lucy Vollmar lief als 9. knapp an einer Urkunde vorbei.

Ein toller Erfolg für die kleine Leichtathletikabteilung des SV Börrstadt.

Der Paukenschlag erfolgte am Ende

Am Nachmittag waren zum ersten Mal die jungen Talente der U12 am Start. Sie wurden gechoacht von Clara Kunze und Otto-Erich Juhler. Hier waren die Teilnehmerfelder noch einmal größer als am Vormittag. Die Nervosität war unseren Kids anzumerken, war es doch ihr erster Auftritt in einer so großen Halle. Umso erstaunlicher war auch hier das Abschneiden der sieben jungen Athleten des SV Börrstadt. Unsere Jüngste, Ella Schreiner (W10) qualifizierte sich  unter nahezu 40 Teilnehmerinnen als Viertschnellste für den Endlauf. Mit verbessertem Start schob sie sich im Finale sogar noch auf Platz 3 vor. Luisa Ankner (W11) hatte sich mit 17 Kids zu messen und wurde beim Stoßen mit dem Medizinball mit 6,85 m ebenfalls hervorragende Dritte. Lilly Nagel (W11) erlief sich in ihrer Spezialdisziplin, dem 800m Lauf den 6. Rang in 3:02,07, Aileen Schuler schaffte auf Rang acht noch den Urkundenrang.

Finn Hofstadt startete zu ersten Mal im Hürdenlauf und kam auf Anhieb auf Rang 7. Der Lohn war eine Urkunde.

Lilly und Luisa verpassten in einem sehr großen Teilnehmerfeld als jeweils Neunte weitere Urkundenränge. Auch Tom musste sich im Stoßen mit einem 9. Rang begnügen. Für Lukas Huxel war es der erste Wettkampf. Seine Platzierungen waren sehr zufriedenstellen.

Blieb die Frage am Ende des Wettkampftages: „Kann dieses gute Abschneiden noch getoppt werden?“ Ja, es konnte! In der Pendelstaffel der weiblichen U12 liefen unsere vier Mädels unter 5 Mannschaften auf den 1. Platz. In der Besetzung Ella, Luisa, Lilly und Aileen liefen sie ein harmonisches schnelles Rennen ohne Wechselfehler und landeten in der Endabrechnung der Zeitläufe auf dem obersten Podest. Die Freude und der Stolz waren ihnen (und ihren Eltern) sichtlich anzumerken.

Hier wächst ein talentierter Nachwuchs heran, von dem man sich noch einiges erhoffen kann.

Elena Engel
Jördis beim Kugelstoßen
Unsere erfolgreichen Mädels